OeMAG startet erfolgreich PV-Investitionsförderung

Starker Andrang: Innerhalb von 90 Minuten mehr als 32.000 Tickets

Österreich will schon bis 2030 100 Prozent Erneuerbare im Stromsektor erreichen. Dafür ist viel Photovoltaik notwendig. Bereits 2021 hat sich er Zubau mit 740 MW bereits mehr als verdoppelt. Allerdings reichen die nicht aus, um das Ziel zu erreichen. Immerhin ist die Nachfrage weiterhin hoch, wie die Meldung der österreichischen Abwicklungsstelle für Ökostrom (OeMag) über APA-OTS vom 22.06.2022 zeigte: In nur 90 Minuten waren 32.000 Fördertickets für Photovoltaik-Anlagen und Speichervergriffen.

PV in der Wildschönau, Tirol – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Wie die OeMag mitteilte, sei die Antragstellung für die Investitionsförderung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern nach dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) am 21.06.2022, 17:00 Uhr erfolgreich verlaufen. In den ersten fünf Minuten seien bereits mehr als 16.441 Tickets gezogen worden, nach 60 Minuten waren es bereits mehr als 31.000. Das waren mehr als dreimal so viel Tickets wie zu den Antragstellungszeitpunkten der Vorjahre. „Wie in den letzten Jahren wurden mit unseren Partnern alle technischen Maßnahmen gesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen“, soo die Vorstände der OeMAG, Horst Brandlmaier und MMag. Gerhard Röthlin.

Für den Ausbau von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern stehen 2022 insgesamt 240 Mio. Euro Investitionsförderung gemäß EAG zur Verfügung – damit ist das Budget so hoch wie nie zuvor.

->Quellen: