Biogas wird konkurrenzfähig

Enormes Potenzial organischer Abfälle in Europa

Biogas wird in natürlicher Umgebung oder in speziellen Anlagen durch biologische Abbaureaktionen von organischem Material durch die Wirkung von Mikroorganismen und anderen Faktoren in Abwesenheit von Sauerstoff (d. h. in einer anaeroben Umgebung) erzeugt. Biomethan erhält man, wenn man dieses Biogas einem Waschprozess unterzieht, um den CO2-Gehalt zu verringern und die Methankonzentration zu erhöhen – so Pablo Moral Vega in einem Artikel am 02.09.2022 im Portal Illuminem.

Biogas-Anlagen – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Für die Erzeugung von Biogas und Biomethan sowie für verschiedene Verfahren kann eine breite Palette von Rohstoffen verwendet werden. Die Wahl des Ausgangsstoffs und des Verfahrens verändert die Eigenschaften des Gases, das wir am Ende erhalten. Biogas hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Erdgas, so dass es nach der Produktion über die bestehende Infrastruktur transportiert werden kann.

Nach Angaben von BP und der Internationalen Energieagentur (IEA) könnten mit der derzeitigen Infrastruktur nur etwa 2 % der insgesamt in Europa erzeugten 2.700 TWh Energie aus Biogas gewonnen werden. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile von Biogas im Vergleich zu anderen Energieträgern behandelt.

Fehlende Forschung und Entwicklung

Erdgas wird schon seit etwa 100 Jahren vor Biogas verwendet. Damit Biogas gegenüber Erdgas wettbewerbsfähig ist, sind mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung erforderlich. Darüber hinaus hängt die Produktivität von Biogasanlagen von der Erfahrung des Betreibers und von qualifiziertem Personal ab, das die Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchführen kann. Derzeit gibt es nur wenige auf diese Technologie spezialisierte Unternehmen und erfahrene Fachleute, was die Einführung von Biogas erschwert.

Preis

Der Preis von Biogasenergie ist höher als der anderer erneuerbarer Energiequellen. Daher ist Biogas in der Regel keine attraktive Investition für Unternehmen, die Sonnenkollektoren auf ihren Grundstücken installieren möchten, für die es in der Regel auch stärkere institutionelle Anreize (Steuernachlässe, Subventionen usw.) gibt.

Trennung der Abfallversorgung

In der Regel sind die ländlichen Gebiete, d. h. die Gebiete, in denen die Ausgangsstoffe für die Erzeugung von Biogas anfallen, weit von den Verbrauchsgebieten, den städtischen Gebieten, entfernt. Daher sind Investitionen in die Infrastruktur erforderlich.

Umweltfreundlichere Alternative zu Erdgas

Biomethan ist eine zuverlässigere Energiequelle als andere Erneuerbare Energien wie Sonnen- oder Windenergie. Darüber hinaus sind die Auswirkungen auf die Umwelt minimal. Biomethan kann die Emissionen um bis zu 90 % reduzieren, wenn es als Kraftstoff für den Verkehr verwendet wird. Außerdem haben wir bei der Herstellung von Biomethan organisches Material verwendet, das andernfalls verschwendet worden wäre oder verarbeitet werden müsste. Wir erhalten einen negativen Kohlenstoff-Fußabdruck, d. h. wir entziehen der Umwelt CO2.

Unabhängigkeit der Versorgung

Es handelt sich um eine heimische Energieform, die nicht aus anderen Ländern importiert werden muss, da diese alle Abfälle erzeugen. Energie ist eine lebenswichtige Ressource für die Wirtschaft und daher von strategischer Bedeutung. Heute – im Jahr 2022 – sind die diplomatischen Beziehungen zwischen den Ländern sehr zerbrechlich, und ein Energiemodell, das auf Importen basiert, kann gefährlich sein, wie wir bereits gesehen haben.

Spart Ressourcen

Abfallprodukte aus Landwirtschaft und Viehzucht sind das ganze Jahr über verfügbar. Derzeit werden diese Abfälle bestenfalls auf Deponien entsorgt, sie können aber auch in illegalen Deponien landen und zu einer Verunreinigung des Bodens oder des Grundwassers führen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel des Landwirts oder Viehzüchters, der sich durch den Verkauf der Abfälle, die er sonst weggeworfen hätte, ein kleines Zubrot verdienen könnte.

Russische Gaskrise lässt Biomethan interessanter werden

Warum wurde die erneuerbare Energiequelle nicht so stark ausgebaut wie die Windkraft oder die Fotovoltaik? Die Antwort ist ganz einfach: wegen des Preises. Das aus Biogas gewonnene Methan war viel teurer als Erdgas, das bis 2021 einen lächerlichen Preis hatte. Die Einschränkung der Gaslieferungen durch Russland hat die Gaspreise in Europa in die Höhe schnellen lassen, was die Investition in Biogas sehr rentabel macht. Die Europäische Union hat erkannt, welch gute Alternative Biogas zu Erdgas sein kann, und hat es in einen von der IEA erstellten Bericht mit dem Titel „A 10-Point Plan to Reduce the European Union’s Reliance on Russian Natural Gas“ aufgenommen.

->Quelle: illuminem.com/source=newsletter