EU setzt weltweit erstes verbindliches Ziel für unterirdische CO2-Speicherkapazität

EU setzt weltweit erstes verbindliches Ziel für unterirdische CO2-Speicherkapazität

Die EU-Kommission hat angekündigt, bis 2030 eine Kapazität für die unterirdische langfristige Lagerung von 50 Millionen Tonnen CO2 zu schaffen. Damit setzt sie die Öl- und Gasindustrie unter Druck, die seit Jahren tatenlos davon sprechen (Frédéric Simon auf EURACTIV.com). Die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid (CCS) wird im am 17.03.2023 vorgestellten Net-Zero Industry Act der Kommission als eine der Schlüsseltechnologien für die nachhaltige Entwicklung aufgeführt. Und zum ersten Mal enthält er ein EU-weites Ziel für die Abscheidung von CO2 mit dem rechtsverbindlichen Ziel, bis 2030 eine jährliche Injektionskapazität von mindestens 50 Millionen Tonnen CO2 zu erreichen.

CO2 – Montage © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

„Es handelt sich in der Tat um ein rechtsverbindliches Ziel“, sagte ein hochrangiger Beamter der EU-Kommission, der die Presse am Donnerstag informierte. „Und es ist auch mit einer Verpflichtung für die Unternehmen der fossilen Energieträger – die Öl- und Gasproduzenten – verbunden, zu diesem Ziel beizutragen“, fügte der Beamte hinzu. „Sie verfügen über die Mittel, die Fähigkeiten und das Wissen, um Lagerstätten zur Verfügung zu stellen“.

Anfang dieses Monats hat Dänemark als erstes Land der Welt eine grenzüberschreitende CO2-Speicherstätte entwickelt. Dabei wird CO2 aus Belgien importiert und in ein erschöpftes Ölfeld unter der dänischen Nordsee injiziert hat. Die Europäische Kommission möchte nun, dass solche Projekte in der gesamten EU durchgeführt werden, um das Risiko von Investitionen in CCS zu verringern. Damit soll ermöglicht werden, dass die Technologie in großem Maßstab eingesetzt wird. „Der Grund, warum wir dies tun, ist, dass CCS ein Teil der Lösungen ist, um Klimaneutralität zu erreichen“, insbesondere für energieintensive Industrien wie Stahl, Zement und Chemie, die Prozessemissionen haben, die nicht nur durch Elektrifizierung bekämpft werden können, sagte der Beamte. „Und das ist etwas, was die Öl- und Gasindustrie sehr gut machen kann. Es ist eine der Möglichkeiten, wie sie positiv zum Übergang beitragen kann.“

Berichterstattungspflicht

Nach Schätzungen der EU wird der Bedarf an CCS im Jahr 2030 auf 80 Millionen Tonnen CO2 anwachsen und im Jahr 2040 mindestens 300 Millionen Tonnen erreichen. Bis zur Mitte des Jahrhunderts müsste die EU jährlich bis zu 550 Millionen Tonnen CO2 abscheiden, um ihr Ziel zu erreichen, die Emissionen auf null zu reduzieren, so die Kommission. Derzeit sei sie jedoch mit einem „Koordinationsversagen“ konfrontiert, heißt es, da nicht genügend geologische CO2-Speicherstätten zur Verfügung stünden. Um die Technologie auszubauen, „muss die EU ein vorausschauendes Angebot an dauerhaften geologischen CO2-Speicherstätten entwickeln“, argumentierte die Kommission und fügte hinzu, dass CCS einen „grenzüberschreitenden Binnenmarktansatz“ erfordere, um eine effektive Klimalösung für die Industrie in allen EU-Mitgliedstaaten darzustellen. Nach dem Gesetzesvorschlag der Kommission müssten die Mitgliedstaaten der EU Daten über Gebiete veröffentlichen, in denen CO2-Speicherstätten genehmigt werden könnten, und jährlich über die Fortschritte bei CO2-Speicherprojekten auf ihrem Gebiet berichten.

Vorstoß ein Spaltpilz

Die Befürworter der CCS waren von der Ankündigung begeistert und begrüßten die Verpflichtung der Öl- und Gasunternehmen zur Bereitstellung von Speicheranlagen. „Es ist ein fantastischer Schritt, den größten Emittenten die Verantwortung für den Umgang mit Emissionen zu übertragen“, sagte Eadbhard Pernot von der Umweltschutzorganisation Clean Air Task Force. „Die Öl- und Gasproduzenten verfügen über die Technologie und die Ressourcen, um CO2 dauerhaft in den Boden zurückzubringen. Es ist an der Zeit, dass sie Verantwortung übernehmen und den Zugang zur CO2-Speicherung in Europa ermöglichen“, sagte er in einer Erklärung.

Auch die Öl- und Gasindustrie lobte den Schritt und erklärte, dass das europaweite Ziel zur CO2-Speicherkapazitäten „ein klares Ziel“ für die Dekarbonisierung des Sektors darstellen werde. „Wir sind wirklich ermutigt, dass das Gesetz die Rolle der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung als Schlüssel für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit anerkennt“, sagte François-Régis Mouton, Europa-Direktor der International Association of Oil and Gas Producers (IOGP).Nach Ansicht der IOGP muss das Ziel der EU nun „durch politische Anreize, Regulierung und Finanzierung“ unterstützt werden, damit sich die CCS-Technologie in einem kommerziellen Maßstab durchsetzen kann.

Auch der Handelsverband Carbon Capture and Storage (CCS) Europe begrüßte das von der EU vorgeschlagene Ziel für die Kohlenstoffeinspeisung als einen „längst überfälligen, aber sehr begrüßenswerten Schritt“, der „die Grundlage für eine realistische europäische Strategie zur Einführung von CCS“ bildet.„Europas Ziel, bis 2050 „Net-Zero“-Emissionen zu erreichen, kann nicht ohne einen umfassenden Einsatz der CCS-Technologien erreicht werden. Sie ist die einzige praktikable Option, um zu verhindern, dass Emissionen aus der energieintensiven Industrie in die Atmosphäre gelangen“, sagte Chris Davies, Direktor von CCS Europe. Allerdings waren nicht alle Branchen positiv gestimmt.

Ecocem, ein irisches Unternehmen, das kohlenstoffarmen Zement herstellt, sagte, dass CCS wahrscheinlich nicht vor 2035 in großem Maßstab verfügbar sein wird und forderte EU-Politiker auf, ihre Aufmerksamkeit auf andere Lösungen zu richten, die die Emissionen kurzfristig senken können. „CCS wird der Zementindustrie nicht helfen, die Fit-for-55-Ziele bis 2030 zu erreichen“, sagte Ecocem-Gründer Donal O’Riain und bezog sich dabei auf das Ziel der EU, die Emissionen bis zum Ende des Jahrzehnts um 55 Prozent zu reduzieren. Ihm zufolge besteht die einzige Möglichkeit, die Verschmutzung durch Zement schnell zu bekämpfen, in der Minimierung des Klinkeranteils, der für 94 Prozent der Emissionen des Sektors verantwortlich ist. „Wenn man sich nur auf CCS konzentriert, ignoriert man die Unterstützung für brennfertige Zementtechnologien“, sagte er in einer Erklärung und beschrieb den Net-Zero Industry Act (NZIA) als „eine verpasste Gelegenheit“.

Die Unternehmensgruppe Cleantech for Europe äußerte sich ebenfalls skeptisch über das CCS-Ziel und erklärte, dass andere Lösungen ein größeres Potenzial hätten. „Die vollständige Vermeidung von Emissionen aus Produktionsprozessen ist der Abscheidung und Speicherung von emittiertem Kohlenstoff, dem der NZIA große Bedeutung beimisst, bei weitem vorzuziehen“, so die Gruppe. „Die Aufmerksamkeit, die der Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff in der NZIA gewidmet wird, hätte die gleiche sein sollen wie die, die dem Einsatz von Cleantech in der Produktion gewidmet wird“, so die Gruppe in einer Erklärung.

>Quellen: