Rösler zufrieden mit sich

  • Reservekapazitäten für den Winter 2012/13: Für den Winter 2012/2013 haben die Bundesnetzagentur und die Netzbetreiber wieder die notwendigen Reservekapazitäten unter Vertrag genommen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Kapazitäten um ca. 1 Gigawatt auf nun 2,6 Gigawatt deutlich aufgestockt.
  • Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWK-G): Mit der KWK-Novelle 2012 wurde die Förderung für die Kraft-Wärme-Kopplung in wichtigen Punkten attraktiver gestaltet. Hierdurch werden Anreize für Investitionen in diese effiziente Energieerzeugungsform weiter verbessert.
  • Finanzierung von Investitionen in neue Kraftwerke: Die KfW hat im Auftrag des BMWi zum 1. Juni 2012 ein neues Kreditprogramm aufgelegt. Mit dem Programm können u.a. Investitionen kommunaler Unternehmen in Gas- und Dampfkraftwerke und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen durch langfristig angelegte Finanzierungen mit günstigen Zinssätzen unterstützt werden.
  • Wechsel des Strom- und Gasanbieters: Die Bundesregierung hat den Wechsel des Strom- und Gasanbieters nochmals erleichtert. Dadurch sollen der Wettbewerb gestärkt und Unternehmen zu günstigeren Angeboten motiviert werden. Kunden des örtlichen Grundversorgers können Ihren Strom- oder Gasanbieter nun mit einer Frist von zwei Wochen kündigen.