Achim Steiner neuer UNDP-Chef

Weltbürger mit Erfahrung von der Basis

Am 19.04.2017 hat die UN-Vollversammlung Achim Steiner auf Vorschlag von UN-Generalsekretär Antonio Guterres zum neuen Chef des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP) berufen. Außenminister Sigmar Gabriel nannte Steiner mit seiner Erfahrung und Leidenschaft „genau den Richtigen“ für den Posten. Und Umweltministerin Barbara Hendricks sah ein „ermutigendes Signal für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“. Und Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) erklärte: „Deutschland übernimmt mehr Verantwortung: Das ist die Botschaft, die in der Welt ankommt. Die Wahl von Achim Steiner zum Chef des UN-Entwicklungsprogramms ist eine hohe Anerkennung dafür.“

Achim Steiner in Diskussion – Berlin-20130423 – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Der 55jährige Deutsch-Brasilianer Steiner mit beiden Staatsbürgerschaften ist erneut der ranghöchste Deutsche bei den UN – 2006 hatte er von Klaus Töpfer die Leitung des UN-Umweltprogramms UNEP in Nairobi übernommen. An der UNDP-Spitze folgt er auf die ehemalige neuseeländische Ministerpräsidentin Helen Clark. Ebenfalls beworben hatte sich  die scheidende französische Umweltministerin Ségolène Royal – als sie unterlegen war, hatt sie verletzt nachgetreten: UN-Generalsekretär Antonio Guterres habe den Job eigentlich einer Frau versprochen, Steiner sei wohl ernannt worden, weil Deutschland ein wichtiger Geldgeber für das Programm sei, das auf freiwillige Gaben der Staaten angewiesen ist. „Ich bedaure das“, fügte die Französin hinzu.

Experten bestreiten diesen Zusammenhang: Steiner habe derlei Protektion nicht nötig, schrieb die Deutsche Welle, selbst wenn UNDP künftig schwieriger zu finanzieren sein werde; denn die USA unter Trump wollen ihre Beiträge senken. Und allein mit der Aussicht, mehr Geld aus Deutschland zu bekommen, habe Steiners Wahl nichts zu tun.

Als der Weltbürger Steiner im Sommer 2006 sein Amt als UNEP-Direktor antrat, übernahm er ein schwieriges Erbe: Klaus Töpfer, bestens vernetzter deutsche Ex-Umweltminister, hatte von Nairobi aus Maßstäbe gesetzt und vor allem das Thema Klimawandel in die globale Diskussion gebracht. Unter Steiner stieg das UNEP-Budget dann von 6,42 auf jetzt 19,25 Milliarden Euro. Sein Job führte ihn mehrfach rund um den Globus. Das wird ihm jetzt helfen, denn das UN-Entwicklungsprogramm ist ebenfalls weltweit aktiv – mit einem ein Budget aus freiwilligen Zuwendungen seiner Mitgliedsstaaten in Höhe von 4,1 Milliarden Euro vor allem in den ärmsten Ländern der Welt.

Vor und zwischen seinen Posten bei den Vereinten Nationen war Steiner an der Basis aktiv. Bei den Umweltverbänden, etwa bei der weltweit größten Naturschutzorganisation IUNC in Washington. Oder er widmete sich Spezialthemen wie der Frage der Nachhaltigkeit von Staudämmen, als Generalsekretär der Welttalsperrenkommisson (World Commission on Dams, WCD). Im Jahr 2000 legte dieses Gremium einen Bericht vor, in dem Talsperren zwar als wichtig für die Entwicklung bezeichnet wurden, der aber auch auf Gefahren hinwies: in sozialer Hinsicht und für die Umwelt – ein ganzheitlicher, nachhaltiger Ansatz. Genau den wird Steiner nun auch auf seinem neuen Posten vertreten, so viel ist sicher. Seine Aufgabe wird riesig: in den armen Ländern auf gute Regierungsführung drängen, Armut und AIDS bekämpfen, sich für Umwelt-und Klimaschutz einsetzen.

UN-Press-Release: 19. April 2017 – UNDP-Vorstand begrüßt Ernennung von Achim Steiner zum neuen Leiter

New York – Der Vorstandsvorsitzende des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) begrüßte die Ernennung von Achim Steiner zum neuen Administrator der Organisation. Die Nominierung von Steiner zum UNDP-Chef wurde von Generalsekretär António Guterres an die Generalversammlung weitergeleitet, die ihn heute für eine Amtszeit von vier Jahren als Leiter von UNDP bestätigte. UNDP unterstützt Länder auf der ganzen Welt, um extreme Armut zu bekämpfen, gute Regierungsführung zu stärken, Krisen zu verhindern und auf sie zu reagieren.

Der Präsident des UNDP-Vorstandes, Ib Petersen, Ständiger Vertreter Dänemarks bei den Vereinten Nationen, sagte: „Ich weiß, dass ich im Namen aller Vorstandsmitglieder spreche und alle UNDP-Mitarbeiter Achim Steiner als den neuen Administrator von UNDP herzlich willkommen heißen. Achim Steiner bringt eine Fülle von Erfahrung, Kompetenz und Engagement für diese sehr wichtige Rolle mit. Ich bin mir sicher, dass er eine nachhaltige und positive Auswirkung auf die Entwicklungsarbeit der UNDP auf der ganzen Welt ausüben wird „, fügte er hinzu.

Steiner sagte: „Ich bin geehrt von der Entscheidung des Generalsekretärs, mich als nächsten Leiter des UND-Programms zu nominieren und dankbar für die Zuversicht und das Vertrauen, das die Mitgliedstaaten heute in der Generalversammlung ausgedrückt haben. Ich freue mich sehr darauf, mit allen UNDP-Mitarbeitern und den Mitgliedstaaten zusammenzuarbeiten, um den Kampf zur Bekämpfung der Armut fortzusetzen, den Planeten zu schützen und Frieden und Gerechtigkeit auf der ganzen Welt zu fördern.“

Steiner ist seit fast drei Jahrzehnten eine weltweit angesehene Führungspersönlichkeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, internationalen Zusammenarbeit und globalen Diplomatie. Er ist ein lautstarker Befürworter für die Sustainable Development Goals und die Notwendigkeit einer nie da gewesenen globalen Zusammenarbeit, um diese ehrgeizige Agenda zu erfüllen.“

->Quellen: