Die Energieparadoxe

Gerard Reids Blog „Energiespeicherung, Umwelt, Wärme, Erneuerbare Energien“

„Je länger ich in der Energiebranche tätig bin, desto mehr wird mir bewusst, wie kompliziert sie ist, wie abhängig sie von der Regulierung ist und wie eng sie mit der Politik verbunden ist. Es ist nicht nur die Tatsache, dass bestimmte Volkswirtschaften wie Russland oder Norwegen in hohem Maße von den Öl- und Gaseinnahmen abhängig sind, sondern auch die Entscheidungen und Ansätze, die verschiedene Länder treffen, die alle unterschiedlich sind. Dennoch werden sie von den folgenden Paradoxen beherrscht, und wenn wir sie nicht verstehen und uns nicht damit befassen, bleiben die Aussichten auf eine Bereinigung der globalen Energieversorgung begrenzt.

1. Das Versorgungsparadoxon

Über weite Teile der Welt befinden sich die Stromversorger im Fadenkreuz des Wandels. Sie wurden zerschlagen, wieder zusammengesetzt, privatisiert, vom Netz getrennt, das Netz wieder zurückgegeben; eine schwindelerregende Masse von Maßnahmen zur ‚Verbesserung‘ der Strommärkte. Doch die Versorgungsunternehmen sind in keiner Weise motiviert, einen verringerten Energieverbrauch der Verbraucher zu unterstützen, geschweige denn, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Das ist es, was ich als das Utility-Paradoxon bezeichne. Energieunternehmen, die am besten positioniert sind, um den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu verbessern, haben den geringsten Anreiz, genau das zu tun. Tatsächlich fördern sie ganz offensichtlich das Gegenteil, weil es gut für das Geschäft ist. Je mehr Öl oder Strom verkauft wird, desto mehr Geld fließt in ihre Kassen. Solange die Rentabilität eines Energieunternehmens an die Menge der verkauften Energie gebunden ist, sollten wir keine signifikanten Rückgänge des Energieverbrauchs erwarten.

2. Das Markt-Effizienz-Paradoxon

Die Befürworter des Marktes von Adam Smith bis Eugena Fama erklären seit Jahren, ja sogar seit Jahrhunderten, warum der Markt als guter Mechanismus zur Nutzung von Ressourcen fungiert und warum die Märkte im Allgemeinen effizient sind. Dieselben Befürworter haben aber auch sehr gut darauf hingewiesen, wann und warum der Markt nicht richtig funktioniert. Eine solche Situation ist, wenn ein Monopol besteht oder wenn der Markt von einer kleinen Gruppe von Akteuren kontrolliert wird, so dass der ‚Monopolist‘ entweder den Preis oder die Produktion zum Nachteil des Verbrauchers kontrollieren kann. Dies war beim Öl viele Jahrzehnte lang der Fall, bis die jüngsten enormen Steigerungen der Ölförderung in Nordamerika und Russland die Macht der OPEC reduziert haben.

Es überrascht nicht, dass es im Stromsektor noch immer nicht genügend Wettbewerb gibt, so dass die Kunden ihre Nachfrage nicht ausreichend an Veränderungen des Strompreises anpassen können. Tatsächlich wurde das System so eingerichtet, dass der Energieversorger sein Angebot an erwartete Nachfrageänderungen anpasst. Das bedeutet, dass die großen Stromerzeuger und Versorgungsunternehmen noch immer über eine beachtliche Leistung verfügen. Deshalb nennen wir dies das Markteffizienz-Paradoxon.

3. Jevons Paradoxon

Der englische Wirtschaftswissenschaftler des neunzehnten Jahrhunderts, William Stanley Jevons, beobachtete, dass Großbritanniens Kohleverbrauch in die Höhe geschnellt war, nachdem eine kosteneffizientere und kostengünstigere Dampfmaschine auf den Markt kam. Dies wiederum erhöhte die Akzeptanz des Dampfmotors in einer Vielzahl von Industrien, was zu einem weiteren Anstieg des Gesamtkohleverbrauchs führte, obwohl die für die einzelnen Anwendungen benötigte Menge an Kohle tatsächlich sank.

Heute ist das Jevons-Paradoxon, das vielleicht bekannteste Paradoxon in der Umweltökonomie, besser bekannt als der Rebound-Effekt. Es zeigt, dass technologischer Fortschritt, der die Energieeffizienz erhöht, nicht unbedingt zu einem Rückgang des Energieverbrauchs führt, sondern ihn sogar tendenziell erhöht, und dass ein steigender Verbrauch die positiven Effekte sowie einen Teil der Einsparungen ausgleichen kann. Einer der Gründe dafür ist, dass die Effizienzgewinne durch Preissenkungen an die Verbraucher weitergegeben werden. Folglich steigt die Verbrauchernachfrage weiter an. Ein gutes Beispiel dafür ist die Beleuchtung. Während wir heute vielleicht zunehmend kostengünstige energiesparende LED-Glühbirnen verwenden, ist das Paradoxe daran, dass wir heute viel mehr Glühbirnen in unseren Häusern und Gärten haben als noch vor einem Jahrzehnt.

4. Das NIMBY-Paradoxon

Das vierte Energieparadoxon ist das ‚NIMBY‘-Phänomen (‚Nicht in meinem Hinterhof‘), auch bekannt als NIMBYismus. Es kommt oft vor, dass diejenigen, die starke Befürworter einer bestimmten Energielösung, wie z.B. der Erneuerbaren Energien, sind, plötzlich zu Gegnern werden, wenn der Vorschlag gemacht wird, dass eine entsprechende Windkraftanlage oder Stromleitung in der Nähe ihres Hauses gebaut werden könnte. NIMBYismus ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Projekte verzögert werden oder gar nicht erst aus den Startlöchern kommen.

5. Das Paradoxon der Erneuerbaren Energien

Das fünfte Paradoxon ist die Tatsache, dass, obwohl Sonne und Wind in vielen Teilen der Welt vielleicht die billigste Form der Elektrizität sind, diese Erneuerbaren Energien vielleicht nicht die höchstwertigen sind. Das Problem mit Wind und Sonne ist, dass beide volatil sind, was bedeutet, dass andere Formen der Erzeugung oder Energiespeicherung erforderlich sind, um unseren Energiebedarf rund um die Uhr zu decken. Außerdem sehen wir, dass die Großhandelspreise für Strom in sonnigen oder windigen Zeiten zusammenbrechen. Wir sehen sogar, dass die Preise negativ werden. Selbst wenn also die ausgeglichenen Kosten für Wind- oder Solarenergie unter dem durchschnittlichen Großhandelspreis für Strom und andere Erzeugungsformen liegen, wo ist der Anreiz, neue Erneuerbare Kapazitäten aufzubauen, solange der Abscheidungspreis auf dem Markt sehr niedrig ist? Im Gegensatz dazu sind die wertvollsten (und weniger Erneuerbaren) Energiequellen flexibel, wie z.B. Gas-Kolbenmotoren, und können auf Veränderungen sowohl des Wetters als auch der Nachfrage reagieren.

6. Das Philosophie-Paradoxon

Die Vereinigten Staaten sind einer der kompliziertesten Energiemärkte der Welt, weil im Wesentlichen jeder Staat seine eigene Politik verfolgt. Einige Staaten haben noch immer vollständig regulierte Versorgungsunternehmen, andere haben die Märkte mit Wettbewerb sowohl auf der Ebene des Einzelhandels als auch auf der Ebene der Stromerzeugung liberalisiert, wobei das Hauptaugenmerk darauf liegt, die Strompreise für den Verbraucher niedrig zu halten. In Europa ist es etwas einfacher, da alle europäischen Märkte liberalisiert sind, d.h. es herrscht Wettbewerb in allen Teilen der Wertschöpfungskette und über die Grenzen hinweg. Warum gibt es so radikale Unterschiede? Wir haben sie aufgrund von philosophischen Unterschieden. Ein Beispiel dafür, wie die USA den Ausbau der Erneuerbaren Energien unterstützen. Sie tun dies durch Steuergutschriften, die in Europa als nicht gerecht angesehen werden. In Europa hingegen werden die Fördermechanismen für den Ausbau Erneuerbarer Energien auf die Energiekosten, die der Verbraucher zahlt, aufgeschlagen. In den USA würde der Verbraucher keine höheren Energiepreise tolerieren.

Das vielleicht größte Paradoxon von allen ist die Notwendigkeit, geeignete Lösungen für die Bewältigung der anhaltenden Umweltschäden in der ganzen Welt zu finden, was noch wichtiger und herausfordernder ist, denn wenn wir das nicht tun, dann wird ein Übergang zu einer saubereren, kohlenstoffarmen Welt immer weniger erreichbar.“

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gerard Reid ist laut eigener Webseite ‚eine führende Autorität für die Veränderungen in der Welt der Energie und Mobilität‘. Gerard Reid unterstützt Kunden und Organisationen im Energie- und Mobilitätsbereich, die Schwierigkeiten haben, die unvorhersehbaren und schnellen Veränderungen, die um sie herum stattfinden, zu verstehen und damit umzugehen. Er ist Gründungspartner von Alexa Capital, die Unternehmensberatung, Finanzierungen und Asset Management Lösungen in den Bereichen Energie, Energieinfrastruktur, Mobilität und Energietechnologie anbietet. Außerdem ist er Mitglied des Global Future Council on Advanced Energy Technologies des Weltwirtschaftsforums. Er ist seit über fünfzehn Jahren im Investment Banking (Aktienforschung, Fondsmanagement und Corporate Finance) tätig und hat an verschiedenen Universitäten weltweit gelehrt. Er ist in Dublin, Irland, geboren und aufgewachsen und erhielt einen Bachelor of Business Studies und Master of Arts sowie ein Higher Diploma in Education vom Trinity Collge Dublin. Derzeit arbeitet er in London und lebt außerhalb Berlins in einem kleinen Dorf.

->Quelle: gerardreid.com/the-energy-paradoxes