Lesehinweis: Der Wahn des unendlichen Wirtschaftswachstums

Selbst „nachhaltige“ Technologien wie E-Autos und Windturbinen stoßen an unüberwindbare physikalische Grenzen und verursachen gravierende Umweltkosten

von Chirag Dhara, Vandana Singh – Scientific American, 20.06.2021 (Ausschnitte)
Kommentare geben Meinung und Informationen der Kommentierenden wieder, nicht in jedem Fall die von Solarify.

Das Elektroauto (EV) ist zu einem der großen modernen Symbole einer Welt geworden, die sich zu den tiefgreifenden Herausforderungen der Nicht-Nachhaltigkeit und des Klimawandels entwickelt haben – so sehr, dass wir uns gut vorstellen können, dass die Antwort von Deep Thought auf das Leben, das Universum und alles heute plausibel „EV“ sein könnte. Aber, wie Douglas Adams sicher gefragt hätte, wenn Elektrofahrzeuge die Antwort sind, was ist dann die Frage?

Doppel-Ladesäule in Berlin-Westend – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

EVs, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, können helfen, den Kohlenstoff-Fußabdruck des Verkehrs zu reduzieren. Doch das Maß für Nachhaltigkeit ist nicht nur der CO2-, sondern der materielle Fußabdruck: die Gesamtmenge an Biomasse, metallischen Erzen, Baumineralien und fossilen Brennstoffen, die während der Produktion und des Verbrauchs eines Produkts verwendet werden. Ein globaler Anstieg der Nachfrage nach E-Fahrzeugen würde zu einer erhöhten Nachfrage nach jedem dieser Materialien führen. Können wir diesen fundamentalen Konflikt zwischen Streben nach Wachstum und Umweltzerstörung auflösen?

Obwohl die Technologie zweifellos eine entscheidende Rolle beim Übergang zu einer nachhaltigen Welt spielen kann, sind ihr durch grundlegende physikalische Prinzipien und pragmatische wirtschaftliche Überlegungen Grenzen gesetzt – Beispiele:

  • Flugzeugmotoren werden schon seit langem nahe an ihrem theoretischen Spitzenwirkungsgrad betrieben;
  • Es gibt es eine harte Grenze für den Wirkungsgrad von Fotovoltaikzellen von etwa 35 Prozent;
  • Die Stromerzeugung großer Windparks ist auf etwa ein Watt pro Quadratmeter begrenzt;
  • Die exponentielle Steigerung der Rechenleistung von Computern wird etwa 2025 enden, da es physikalisch unmöglich ist, die Transistoren auf dem Computerchip (die bereits etwa 5 Prozent der Größe des Coronavirus haben) noch kleiner zu machen.

Im Grunde begrenzen die physikalischen Prinzipien, die im vergangenen Jahrhundert unglaubliche technologische Sprünge ermöglicht haben, diese auch unweigerlich. Die Effizienz ist durch die Physik begrenzt, es gibt aber keine Suffizienzgrenze für das sozioökonomische Konstrukt der Nachfrage. Das Wirtschaftswachstum muss aber exponentiell sein, d. h., die Größe der Wirtschaft muss sich in einem bestimmten Zeitraum verdoppeln. Exponentielles Wachstum überschwemmt schnell und unweigerlich alles, was endlich ist. Für einen Virus ist diese endliche Ressource die menschliche Bevölkerung und im Zusammenhang mit dem Planeten sind es seine physischen Ressourcen. Die unausweichliche Schlussfolgerung ist, dass es unmöglich ist, den Materialverbrauch vom Wirtschaftswachstum zu entkoppeln. Die gegenteiligen Behauptungen des Globalen Nordens verschleiern die erhebliche Verlagerung seiner Produktion und die damit verbundene ökologische Verwüstung in den Globalen Süden.

Natürliche Minimalbedingung für Nachhaltigkeit: Alle Ressourcennutzungskurven müssen gleichzeitig abgeflacht und alle Verschmutzungskurven gleichzeitig ausgelöscht werden. Diese Ressourcenperspektive lässt uns erkennen, warum EVs zwar helfen können, Kohlenstoffemissionen auszugleichen, aber unter dem Paradigma des grenzenlosen Wachstums völlig unnachhaltig bleiben.

Wir haben argumentiert, dass die unentwirrbare Verbindung zwischen materiellem Verbrauch und BIP das Paradigma des unbegrenzten Wachstums unvereinbar mit der Erhaltung der ökologischen Integrität macht. Während EVs also eine Teilantwort auf die Klimafrage darstellen, werden sie im Rahmen des aktuellen Paradigmas die größeren, mit dem nicht nachhaltigen Ressourcenverbrauch verbundenen anthropogenen Krisen nur noch verschärfen.
Die eigentliche Frage ist: Wie können wir zu alternativen ökonomischen Paradigmen übergehen, die auf der Versöhnung von gerechtem menschlichem Wohlergehen und ökologischer Integrität basieren?

->Quelle undvollständiger Kommentar: scientificamerican.com/the-delusion-of-infinite-economic-growth