„Da geht noch mehr“

Die Energiewende ließe sich noch beschleunigen

Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien ist noch Luft nach oben – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Der Anteil erneuerbarer Energien soll in Deutschland bis 2030 auf 65 Prozent steigen. Eine Studie zeigt: Entgegen aller Kritik ließe sich die Energiewende tatsächlich noch deutlich beschleunigen. Neben dem Neubau von Hochleistungstrassen müssen dafür jedoch die bestehenden Leitungen modernisiert wird. Was getan werden muss, um die deutsche Energiewende doch noch zu schaffen, beschrieb am 06.07.2018 der Berliner Korresponent der Süddeutschen Zeitung, Michael Bauchmüller.

Auch für den RWE-Chef ist klar: Wer aus der Kohle raus will, muss den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen. „Lasst uns die 65 Prozent Ökostromanteil bis erreichen“, sagte  zu Beginn der Woche im SZ-Interview, „mit den dazugehörigen Netzen.“ Dann werde der Kohlestrom automatisch weniger. 65 Prozent erneuerbare Energie bis – das hat sich auch die große Koalition zum Ziel gesetzt. Aber geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

->Quelle und weiterlesen:

Süddeutsche Zeitung.de/wirtschaft/energiewende-da-geht-mehr-1.4041952