Steuern für schwere SUV sollen erhöht werden

Bundesregierung will spritschluckende CO2-Schleudern zahlen lassen: 4 €/g ab 195 g CO2/km

Einem Gesetzentwurf des Finanzministeriums zufolge, welcher der Nachrichtenagentur Reuters am 08.06.2020 vorlag, soll die CO2-Komponente in der KFZ-Steuer ab 2021 für Neuwagen stärker berücksichtigt werden. Jedes Gramm über die Grenze von  195 Gramm CO2 pro Kilometer hinaus soll dann mit vier Euro belegt werden – rund das Doppelte des derzeit Fälligen.

Doppelauspuff, keinen Bagatell-CO2-Wert verheißend - Foto © Solarify

Doppelauspuff, keinen Bagatell-CO2-Wert verheißend – Foto © Solarify

Wenn ein neues Fahrzeug unter 95 Gramm bleibt, muss kein Zuschlag entrichtet werden. Für die meisten VW-Golf-8 dürfte die Steuer höher ausfallen als bisher. E-Autos bleiben bis Ende 2030 steuerfrei. Das Thema Kfz-Steuer und CO2-Emission stand zwar bereits im Klimapaket der Regierung im vergangenen Jahr,  wurde aber jetzt im Corona-Konjunkturpaket wieder aufgegriffen. “Die höhere Gewichtung der CO2-Komponente setzt Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt”, heißt es im Entwurf.