Klimakiller US-Flüssiggas?
LNG-Importe aus den USA in die EU fast verdreifacht
Laut EU-Kommission sind die weltweiten LNG-Exporte nach Europa seit März im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent gestiegen, nachdem die EU Sanktionen gegen Moskau verhängt hat. Der größte Teil davon kommt aus den USA. Im März erklärte sich Washington bereit, in diesem Jahr 15 Milliarden Kubikmeter zusätzliches LNG auf die EU-Märkte zu liefern – ein Ziel, das es nun wahrscheinlich noch übertreffen wird. Während die US-Lieferungen von Flüssigerdgas (LNG) nach Europa im Zuge des russischen Einmarsches in der Ukraine stark ansteigen, wachsen auch die Sorgen um die Auswirkungen auf das Klima, schreibt Nikolaus J. Kurmayer am 22.08.2022 auf EURACTIV.com. weiterlesen…
Die Bundesregierung erwartet – so der parlamentseigene Pressedienst
Norwegen wird einige seiner alten Öl- und Gasfelder frühzeitig stilllegen müssen, um seine Klimaziele für 2030 zu erreichen – es sei denn, es gelingt dem Land, mehr Offshore-Plattformen mit kohlenstofffreier Energie zu versorgen, um so deren Emissionen zu reduzieren, sagte der norwegische Klimaminister Espen Barth Eide laut dem Portal
Das Erneuerbare-Energien-Investment-Unter-nehmen
Der
„Trotz der weithin anerkannten Notwendigkeit, schnell von fossilen Brennstoffen, insbesondere Kohle, wegzukommen, investieren viele Länder weiterhin in diese hochgradig umweltschädliche Energiequelle. Um zu verstehen, warum der Ausstieg aus der Kohle so schwierig ist, haben wir in Zusammenarbeit mit einem internationalen Team von rund 35 Forschern die politökonomischen Faktoren untersucht, die für die weitere Nutzung der Kohle verantwortlich sind.“ Zuerst erschienen in
Photovoltaik-Mieterstrom ist in Deutschland – nicht zuletzt wegen der bisher wenig attraktiven EEG-Regelungen – kaum vorangekommen. Dies soll sich nun ändern. Der
Im
„Ein großer Teil der Erneuerbaren Energien in der EU stammt aus der Verbrennung von Bäumen und anderem Holz als Brennstoff, wodurch pro Energieeinheit mehr CO2 ausgestoßen wird als bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe und Kohlenstoff aus den Wäldern in die Atmosphäre gelangt – das Gegenteil von dem, was wir brauchen, wenn wir den Klimawandel ernsthaft bekämpfen wollen. (Michal Wiezik ist
Norwegen will laut Ministerpräsident Jonas Gahr Støre zusammen mit der Bundesregierung das gesamte in Europa produzierte CO2 einlagern, berichten u.a. der Wiener