Gas aus der Alge?
Bisher wird Biomethan durch die Vergärung von Biomasse erzeugt – aber es geht auch anders
Der Vorteil des neuen Ansatzes bestehe darin, dass Algen auf Biofilmen Photosynthese betreiben und dabei organischen Kohlenstoff bilden, der sofort ausgeschieden werde. Dieses Ausscheidungsprodukt werde dann sofort fermentiert und zu Methan umgesetzt. „Dieser Weg ist wenig effizient und steht mit der Nahrungsmittelerzeugung in Konflikt“, erklärt Professor Christian Wilhelm vom Institut für Biologie der Universität Leipzig. weiterlesen…