E-world energy & water 2021 abgesagt
Gründe: fehlende Planungssicherheit und zu kurze Vorbereitungszeit
Die E-world energy & water – nach eigener Aussage „Leitmesse der europäischen Energiewirtschaft“ – findet in diesem Jahr nicht statt. Sie war für 4. bis 6. Mai 2021 in der Messe Essen geplant. Als Gründe für die Absage gaben die Veranstalter fehlende Planungssicherheit und zu kurze Vorbereitungszeit für Aussteller und Veranstalter an. Aktuell sei noch unklar, wann und unter welchen Voraussetzungen in Deutschland Messen wieder öffnen könnten. Als Informationsplattform für die Energiebranche versammle die E-world jährlich internationale Entscheider in Essen. Knapp ein Fünftel der Aussteller hätten ihren Hauptsitz im Ausland (Foto: E-world, energy & water 2020 – © messe-essen-mediacenter.de). weiterlesen…
Die Zahl der Solarstromspeicher wuchs 2020 das dritte Jahr in Folge um rund 50 Prozent, teilte der
Die Power-to-Liquid-(PTL-)Quote für den Luftverkehr soll zum Ende des Jahrzehnts kommen. Um das Ziel zu erreichen, muss aber massiv in Produktionskapazitäten investiert werden, denn auch der übrige Verkehr soll deutlich grüner werden. So will das Karlsruher Unternehmen
Die europäische Luftfahrtindustrie hat einen Nachhaltigkeitsplan ins Leben gerufen, um bis zum Jahr 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen, schreibt
An der Hochschule Hof machte am 18.11.2020 eine Unternehmensgründung auf sich aufmerksam, die wichtige Lösungen für die Energiewende liefern könnte: Die
Das Bundeskabinett hat am 10.02.2021 den von Bundesenergieminister Altmaier vorgelegten
verlieren im Laufe der Zeit an Kapazität. Ein deutsch-amerikanisches Forschungsteam untersuchte nun mit Neutronenbeugung Aufbau und Funktionsweise dieser Akkus. Dabei fanden sie einer
um ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Elektromobilität haben die Preise für die Schwelle von 100 US-Dollar pro Kilowattstunde unterschritten. Das geht aus der jährlich erscheinenden
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland etwa 120.000 Wärmepumpen neu installiert – ein Viertel davon in Bestandsgebäuden. Die Energiewende im Heizungskeller nimmt Fahrt auf – so Sven Ulrich in
Die Bundesregierung und RWE haben am 10.02.2021 in Berlin einen öffentlich-rechtlichen Vertrag unterzeichnet, mit dem die gesetzlichen Regelungen des Braunkohleausstiegs vertraglich geregelt werden. Der Vertrag, der Ende letzten Jahres bereits den Bundestag passiert hatte, regelt den konkreten Fahrplan und die Bedingungen, nach denen RWE ihre Braunkohlenkraftwerke schrittweise abschaltet – so