Endlager-Kommission tagt öffentlich
Zweite Sitzung: Bundesamtes für Kerntechnische Entsorgung (BfE) wird noch 2014 gegründet
Um sich der Frage zu nähern, wo Deutschlands radioaktiver Atommüll gelagert werden soll, kam die Kommission zur Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe am 30.06.2014 erstmals nach ihrer konstituierenden Sitzung im Mai zusammen. Staatssekretär Jochen Flasbarth vom Bundesumweltministerium erstattete Bericht über den Stand des Bundesamtes für Kerntechnische Entsorgung (BfE), das laut Standortauswahlgesetz 2014 gegründet werden soll. Noch in diesem Jahr, so Flasbarth, sollten analog dem Wortlaut des Gesetzes, die ersten 20 Stellen besetzt und die Arbeit aufgenommen werden. Allerdings solle der Arbeit der Kommission nicht vorgegriffen und nichts „präjudiziert“ werden. weiterlesen…
